www.schmon.com
Restauration
Kirchturm Hödingen
Seite 9 - Der Glockenstuhl
 
 
  Home
  Wir über uns
  Planung & Bauleitung
  Neubau
  Sanierung
  Restauration
Kirche Hödingen
  Schäden
Demontage
Kreuzgebälk
Verkleidungen
Bund
Aussenwände
Verbindungen
Glockenstuhl
Montage
fertige Kirche
Beteiligte
  Innenausbau
  Dachgaupen
  Dachfenster
  Terrassenbeläge
  Sonstiges
  Kontakt
 
Restauration des Hödinger Kirchturms
Seite 9 - Der Glockenstuhl

Vor den Baumaßnahmen waren die zwei großen Glocken in der Glockenstube direkt an Pfosten und Riegeln befestigt. Die kleine hatte ihren Platz im Freien direkt unter der kleinen Zwiebel des Daches.

Da diese den Turm durch ihre hohe Lage in sehr starke Schwingungen versetzte, wurde beschlossen, sie zusammen mit den anderen Glocken in der Glockenstube unterzubringen. Dies hat im Zusammenspiel der Glocken auch einen verbesserten Klang zur Folge.

Um die Glocken nach heutigen Standards zu montieren und auch um die Last tiefer in die Konstruktion des Turmes einzuleiten, wurde ein Glockenstuhl konzipiert. Dieser leitet die Schwingungen über Streben nach unten ab. Er wird später komplett montiert von oben in den Turm eingefahren und mit dem Boden, auf dem er steht, verschraubt.

Der alleinstehende Stuhl erspart außerdem dem Glockenbauer das komplizierte Einbauen im Turm. Er kann seine Arbeiten zeitsparend in der Fertigungshalle mit Kran erledigen.

 
Der fertig montierte Glockenstuhl vor dem Einbau in den Turm.
 
Jede Glocke hängt an einem neuen kugelgelagerten Joch.
 
Die Glocken wurden mit neuen Schlegeln ausgestattet.
 
Seitlich neben den Glocken ist der neue berührungslose Antrieb zu erkennen.
 
Glockengießerkunst.
 
Weiter zu Seite 10: Montage der restaurierten Einzelteile
 
  Seite 1:  
Warum restauriert wurde
vor Restauration
 
Seite 2:
Die Schäden
Schäden
 
Seite 3:
Demontage des Turms
Abkranen
 
Seite 4:
Restauration des Kreuz-
gebälks und der großen Zwiebel
Kreuzgebälk
 
Seite 5:
Verkleidungsarbeiten
Verkleidungsarbeiten
 
Seite 6:
Arbeiten am Bund unter dem Turm
Bund
 
Seite 7:
Außenwände im unteren Bereich des Turmes
Turmwände
 
Seite 8:
Verbindung der Hölzer und Aussteifung des Turmes
Aussteifung
 
Seite 9:
Der Glockenstuhl
Glockenstuhl
 
Seite 10:
Montage der restaurierten Einzelteile
Aufkranen
 
Seite 11:
Die fertige Kirche
Neue Kirche
 
Seite 12:
Beteiligte Firmen
 
  Impressum & Datenschutz